Wie ich zum Nichtraucher wurde und welche Apps mich unterstützt haben

Nichtraucher werden ist gar nicht so einfach! Daher habe ich mich mit APPs beschäftigt und möchte hier meine Erfahrungen teilen. Rauchfrei bin ich nun seit einer Woche.

Ich fand Rauchen früher echt schlimm und habe damit auch erst spät angefangen, so mit 30 vielleicht. Wenn es einen dann noch ins Nachtleben zieht, wo gefühlt jeder am Rauchen ist, dann ist es umso schwerer aufzuhören. Auch meine Partnerin raucht, daher war es doppelt kompliziert. Man kommt nach Hause und die Partnerin geht auf den Balkon, da möchte man hinterher.

Nun zur Motivation

Mir ging es nicht so richtig gut mit dem Rauchen. Ich hatte oft das Gefühl, dass es mir nicht guttut. Daher wollte ich schon seit einer ganzen Weile aufhören. Bisher klappte es jedoch nicht so recht. Da ich viel mit Apps auf meinem IPhone erledige, schaute ich nach Programmen, die mich vielleicht unterstützen.

Erstmal wollte ich rausbekommen, bei wieviel Zigaretten ich am Tag bin. Es waren um die 13. Zum Zählen nutzte ich die APP „Zigaretten“. Einfach auf den Zähler klicken und bing, die Kippe ist in der Statistik.

Mit dieser App konnte ich meine Anzahl analysieren und hatte die Zahlen immer im Blick. Auch, was ich dafür ausgegeben habe. Was leider nicht angezeigt wurde ist, was man spart, wenn man weniger raucht.

So, also erstmal reduzieren und dann …

Dann der Wechsel zur nächsten APP.

Rauchfrei und QuitNow! habe ich mir installiert. Was ist der Unterschied?

Rauchfrei ist

Was mich eigenlicht an den Apps am Meisten motiviert hat sind die Gesundheitsziele. Ganz vorne war da Geruchs- und Geschmackssinn zu verbessern. Es interessiert mich, ob ich da was verpasse. Und tatsächlich schmecke und riche ich wieder besser, als mit dem Qualm um die Ohren.

Was ich auch bereits nach einer Woche merke, ich kann 4 Etagen Treppen steigen, ohne gleich fast umzukippen. Also hat sich die Entscheidung schon gelohnt!

Vielleicht interessiert dich das auch